Zum Inhalt springen

Viktor Frankl Schule – Träger des Berufswahl-Siegels

[myginpage=berufssiegel]

Die Auszeichnung Berufswahl-Siegel erhalten Schulen der Städteregion Aachen, welche sich in besonderem Maße um ihre Berufsorientierung verdient machen.

Im Dezember 2016 – parallel zur Qualitätsanalyse der Bezirksregierung Köln – haben wir uns erfolgreich mit 66 Seiten für das Berufswahl-Siegel der Städteregion Aachen beworben. Dort durften wir unser umfangreiches Berufsorientierungskonzept darlegen. Damit konnten wir überzeugen und wurden zur so genannten Auditphase zugelassen, welche am Praxismodul-Tag, Dienstag, den 21.03.2017 stattfand. Neben einer erneuten Präsentation unserer Berufsorientierung durch das Berufsorientierungs-büro – Frau Jaroschka und Frau Lederer – wurden Vertreter der Elternschaft, Schüler, Lehrer und der Kooperationspartner eingeladen und interviewt. Letztere waren zu diesem Zeitpunkt: die Firma Porta, die Stadt Aachen, REWE Stenten, Regio IT, KURS, der Integrationsfachdienst und die Bundesagentur für Arbeit. Schließlich konnten wir auch hier überzeugen, so dass wir am Dienstag, den 13.06.2017 in einem feierlichen Akt in der Aula der Viktor Frankl Schule das Berufswahl-Siegel erhalten haben, welches wir nun für die kommenden drei Jahre tragen dürfen. Eine große Ehre und ein Prädikat, das uns anspornt unser Konzept weiter zu verfeinern.